Ambulanz 13      
         
   

Das im August 2015 eröffnete Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale würdigt das Werk von Erika Fuchs, zeigt daneben aber auch wechselnde Sonderausstellungen. In Schwarzenbach hat Erika Fuchs einen großen Teil ihres Lebens verbracht.

Unten ein Artikel der Frankenpost zur Eröffnung der Ausstellung.

Grabenkrieg in Schwarzenbach

Im Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale läuft noch bis Ende August 2016 eine Ausstellung mit Comics zum Thema Erster Weltkrieg. Ausgestellt ist auch die bei comicplus+ erscheinende Serie "Ambulanz 13".

    

Das Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach an der Saale würdigt das Werk von Erika Fuchs, der, wie man heute sagt, genialen Übersetzerin des Werks von Carl Barks. In Schwarzenbach hatte Erika Fuchs einen großen Teil ihres Lebens verbracht. Der vollständige Titel des Museums wird ergänzt durch den Zusatz "Museum für Comic und Sprachkunst" - und diese erweiterte Perspektive entspricht auch den Absichten der Direktorin Alexandra Hentschel. Das Museum will mehr sein als ein Duck-Museum; es versteht sich als ein Haus, in dem der Besucher auch ungewöhnliche Comics zu sehen bekommt.

Seit Juni und noch bis Ende August 2016 ist in Schwarzenbach nun die Ausstellung "1916 | 2016 - Der Grabenkrieg im Comic" zu sehen, eine Erinnerung an die Schlachten von Verdun und an der Somme vor 100 Jahren. Verschiedene Zeichner haben sich in den letzten Jahren mit dem Grabenkrieg auseinandergesetzt. Anhand von vier Künstlern gibt die Ausstellung einen Eindruck davon, wie das Medium Comic historische Themen behandeln kann, und erinnert zugleich an das Grauen des Ersten Weltkriegs.

Der Amerikaner Joe Sacco schuf ein mehrere Meter langes Leporello, welches den ersten Tag der Schlacht an der Somme Stunde für Stunde nachzeichnet. Peter Eickmeyer verdanken wir eine grafische Adaption von Remarques berühmten Roman "Im Westen nichts Neues". Der Franzose Jacques Tardi setzt sich seit vielen Jahren in zahlreichen Werken mit dem Grabenkrieg auseinander. In "Ambulanz 13" erzählt das französische Autorenteam Mounier (Zeichnungen), Cothias und Ordas (Szenario) von einem Sanitätsteam im Fronteinsatz.

 

Die Ausstellung "1916 | 2016 - Der Grabenkrieg im Comic"
ist bis zum 28. August 2016 zu sehen im Erika Fuchs-Haus, Bahnhofstraße 12, 95126 Schwarzenbach a. d. Saale.
Näheres unter www.erika-fuchs.de

Copyright © 2016 beim Verlag Sackmann und Hörndl