comicplus+: Aktueller Katalog, Neuerscheinungen
und Vorschau.
     
           
   
Im Blickpunkt
VON BERLIN NACH NEW YORK
von Tomas Bunk

Der Autor und Zeichner Tomas Bunk wurde auf dem Münchener Comicfestival im Juni für sein Lebenswerk mit dem PENG!-Preis geehrt. Dieses Werk umfasst zwei Abschnitte, in denen Bunk in Berlin und in New York tätig war. Die gezeichneten Lebenserinnerungen, die 2008 und 2014 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vorab zu lesen waren, erscheinen nun bei comicplus+ in einem repräsentativen Album.  

Tomas Bunk

Tomas Maria Bunk (geboren am 17.12.1945 in Split/Jugoslawien) kam mit zwölf Jahren nach Deutschland. In Hamburg studierte er an der HfBK Bildende Kunst und Bühnenbild. Bunk hatte Ende der 60er die Arbeiten des US-Underground, insbesondere die von Robert Crumb wahrgenommen, hatte sich aber zunächst ganz der Malerei verschrieben. 1973 zog er nach Berlin. Mitte der 70er Jahre, beim zweiten Anlauf, selbst Comics zu zeichnen, schickte er Arbeitsproben an pardon und wurde sofort akzeptiert. Er blieb einer der ausdrucksstärksten Zeichner der Zeitschrift, nicht nur mit Comics, sondern auch durch seine phantasie- und detailreichen Wimmelbilder. Nach Einstellung der pardon konnte Bunk ältere Arbeiten im Volksverlag veröffentlichen und neues Material in den Zeitschriften Hinz und Kunz und Zomix sowie im neu gegründeten Kieler Semmel Verlach. 1983 ging der Zeichner in die USA, wo er unter anderem an RAW und an MAD mitarbeitete. Im Juni 2015 wurde Tomas Bunk in München mit dem PENG!-Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Tomas Bunk mit dem PENG!-Preis

Zwei Leben, ein Werk

Tomas Bunk hatte seinerzeit für die FAZ zwei Beiträge geliefert, die seine beiden Lebensabschnitte umfassen: "Comixzeichner in Berlin" und "Ein Berliner in New York". Diesem Dualismus trägt auch die jetzt vorliegende Buchausgabe Rechnung. Es ist ein Wendebuch, das man von beiden Seiten liest und das darum auch zwei Cover hat. Und zwei Vorworte: von Gerhard Seyfried (zu Berlin) und Andreas Platthaus (zu New York).

Oben ein Ausschnitt aus dem Vorsatzpapier zum New-York-Teil. Wimmelbilder sind eine große Leidenschaft des Zeichners.

Tomas Bunk
VON BERLIN NACH NEW YORK
64 Seiten, HC, teilw. Farbe, € 15,00
ISBN 978-3-89474-277-5

Website Tomas Bunk

 [Zur Startseite comicplus+]

Copyright © 2015 beim Verlag Sackmann und Hörndl