Im Blickpunkt
VIRICONIUM
Dieter Jüdt
comicplus+ contura

Viriconium, die Pastell-Stadt, gerät in den Einflußbereich einer mysteriösen Seuche. Der Verfall ergreift nicht nur die Menschen, sondern auch Gebäude und Straßen.

Dieter Jüdts atemberaubende Comic-Erzählung basiert auf der Vorlage eines Phantastischen Romans von M. John Harrison. Mit einer fein abgestuften Farbigkeit gelingt es dem Zeichner, die flüchtige Atmosphäre zwischen Kunst und Verderb zu vergegenständlichen.

Nominiert zum Max-und-Moritz-Preis Erlangen 2000.

Originalausgabe

 

Dieter Jüdt

Dieter Jüdt wurde am 6. Mai 1963 im mittelfränkischen Feuchtwangen geboren. Er absolvierte eine Bauzeichnerlehre und ging 1988 nach Trier, um der dortigen Fachhochschule Illustration zu studieren. Zu Comics fand Jüdt erst zwei Jahre später, als er Morrisons und McKeans "Der Tag der Narren" entdeckte. Was ihn im Comicbereich an Dave McKean faszinierte, entdeckte er auf dem Gebiet der Illustration bei Horst Janssen.

Nach dem 1993 abgeschlossenen Studium machte sich der Zeichner als Grafiker selbständig. In der Prestige-Reihe Feest Focus konnte er 1995 eine Comic-Adaption der Kurzgeschichten von Bruno Schulz veröffentlichen ("Heimsuchung"). Im Anschluß daran entstand nach dem dritten der "Viriconium"-Romane des Engländers M. John Harrison der gleichnamige Band "Viriconium", für den Jüdt aber erst 2000 mit comicplus+ einen Verlag fand.

Im selben Jahr schuf der Zeichner in Zusammenarbeit mit Armin Martin "The Shaman's Blues". 2001 gestaltete Dieter Jüdt für den Verlag Feder & Schwert ein Rollenspiel und zeichnete hierzu das schwarzweiße Comicalbum "Engel - Pandoramicum" (nach einem Skript von Kai Meyer).


Viriconium
ISBN 3-89474-088-4

 [Zur Startseite comicplus+]

Copyright © 2007 beim Verlag Sackmann und Hörndl