comicplus+: Aktueller Katalog, Neuerscheinungen
und Vorschau.
     
         
   
Klassiker

JUAN ARRANZ:


Nach der Reiseerzählung von Karl May, erschienen im Karl-May-Verlag Bamberg Radebeul
Herausgegeben von Eckart Sackmann, unter Mitwirkung von Horst-Joachim Kalbe

Zweibändige, auf 1000 Exemplare limitierte und den "grünen Bänden" des Karl-May-Verlags Bamberg-Radebeul angeglichenen Ausgabe. Großformat, je 224 Seiten, Farbe, € 59,00.

"Juan Arranz: Winnetou" erscheint in Zusammenwirken mit dem Karl-May-Verlag Bamberg Radebeul. Die Reihe ist im Buchhandel, eingeschlossen der Comicfachhandel und der Versandhandel "Karl May" Verwaltungs- und Vertriebs-GmbH Bamberg, erhältlich.

Mehr noch als bei der Überarbeitung des Nickel-"Winnetou" der Lehning-Ausgabe gleicht die Aufbereitung der Arranz-Vorlagen einer farblichen Rekonstruktion. In Deutschland ist dieser Comic nur in einer ummontierten Taschenbuchversion bekannt, die bis auf die Schmuckfarbe Orange ganz auf Farbe verzichtete. In Holland erschien der Comic Anfang der 60er Jahre zunächst in der Zeitschrift Sjors, die im Tiefdruckverfahren hergestellt wurde. Die Farbgebung war hier so gruselig schlecht, dass man zwei Jahre später für die Albenausgabe alles neu kolorierte. Diese Albenfassung ist für uns soweit möglich die Grundlage - allerdings wurde "Der Schatz im Silbersee" nie als Album herausgebracht.

Unten ein Vergleich des holländischen Albums von 1965 (der bisher besten Ausgabe), daneben die von Peter Hörndl bearbeitete Fassung. Gedruckt wird, wie bei Helmut Nickel: "Winnetou", auf hochwertigem, leicht getöntem Papier.

   

 [Zur Startseite comicplus+]

Copyright © 2013 beim Verlag Sackmann und Hörndl